Aktuelles

Sauberes Ostallgäu

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Am 30.09.2023 war es wieder soweit und die alljährliche Aktion „Sauberes Ostallgäu“ fand beim JRK Marktoberdorf in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Marktoberdorf statt. Nachdem wir auf der Buchel, und im Hochwieswald Müll gesammelt haben stärkten wir uns mit Pizza. Dieses Jahr haben wir viel weniger Müll gefunden, was uns alle glücklich stimmte. Vielen Dank an alle Helfer!

Erstellt am 11. Oktober 2023

Landeswettbewerb in Moosburg

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Dieses Jahr war es ein ganz besonderer Wettbewerb für das Jugendrotkreuz im Ostallgäu. Dieses Jahr qualifizierten sich in jeder Altersstufe (Bambini, Stufe 1, 2 und 3) eine Gruppe aus dem Ostallgäu, um Schwaben in ganz Bayern zu vertreten. Sowas passiert auch nicht alle Tage. Pfronten startete mit ihren Bambinis und der Stufe 2 und wir, aus Marktoberdorf, starteten mit Stufe 1 und Stufe 3. Gemeinsam mit Pfronten fuhren wir vom 22.07. bis zum 24.07. auf den Landeswettbewerb nach Moodburg an der Isar. da wir so viele Gruppen waren, reisten wir mit einem Reisebus an. Angekommen in Moosburg mussten wir zuerst unsere Zelte aufbauen und unsere Feldbetten herrichten mit Isomatte und Schlafsack. Die Nacht kam schnell und wir kuschelten uns in unsere Schlafsäcke und waren schon total gespannt auf den Parcour, der am Samstag stattfand.
Am Samstag in der Früh stärkten wir uns beim Frühstück und dann ging es auch schon los. Auf dem Parcour meisterten unsere Gruppen verschiedene Stationen, darunter Erste Hilfe Praxis und Theorie, Wir und das Rote Kreuz, Schlaubayer, Fun and Action und Rot Kreuz Geschichte. Außerdem hatten wir die Station namens Kreativ und führten auch noch ein Theaterstück bei der Station Musisch vor. Ganz schön viel, aber wir haben alle Stationen gemeistert und hatten unbandig viel Spaß. Nach dem Parcour freuten wir uns schon auf die Geburtstagsfeier am Abend. Die Geburtstagsfeier von wem? Vom Bayerischen Jugendrotkreuz, welches dieses Jahr 75 Jahre feierte. Es gab Kuchen, Cocktails und Disco für alle. Der Abend war einfach super!
Am Sonntag stand dann nur noch die Siegerehrung an und da waren wir so nervös, wie noch nie. Wir konnten es gar nicht abwarten zu erfahren, welchen Platz wir gemacht hatten. Unsere Stufe 1 belegte einen grandiosen vierten Platz und unsere Stufe 3 schaffte es sogar aufs Treppchen und belegte den dritten Platz. Somit sind wir in unseren Stufen die dritt- bzw. viertbesten Gruppen in ganz Bayern. Da sind wir ganz schön stolz!
Wir gratulieren auch ganz herzlich den Gruppen aus Pfronten, die dieses Jahr das erste Mal auf dem Landeswettbewerb waren und mit ihren Bambinis den dritten Platz und mit der Stufe 2 den siebten Platz erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch!

Erstellt am 28. Juli 2022

Kreiswettbewerb 2022

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Endlich war es wieder so weit! Nachdem wir nun zwei Jahre keinen Wettbewerb in Präsenz hatten, konnten wir dieses Jahr wieder auf den Kreiswettbewerb fahren. Am 14. Mai fuhren wir ganz aufgeregt nach Pfronten. Waren wir überhaupt bereit dafür? Hatten wir vielleicht über die zwei Jahre alles vergessen? Wie war das nochmal mit Henry Dunant? Wie geht nochmal der Notruf? All diese Fragen schüttelten wir aber schnell ab, denn wir wussten die Antworten ganz genau. Vergessen hatten wir über die Jahre nichts. Wir waren bereit und freuten uns wie Schnitzel, als wir an der ersten Station standen. Nach dem Parcour kam dann doch wieder etwas Aufregung auf. Es stand die Siegerehrung an. Gespannt hörten wir zu, welchen Platz wir belegt hatten. Unsere Stufe eins, die wohlgemerkt nur mit zwei Teilnehmern starten konnte, belegte einen sagenhaften ersten Platz. Unsere Stufe zwei konnte einen spitzen zweiten Platz ergattern. In der Stufe drei starteten zwei Gruppen aus Markoberdorf. Die Teams aus Stufe drei belegten den zweiten und den ersten Platz. Wir waren alle super stolz auf uns und freuen uns, dass unsere Stufe eins und Stufe drei auf den Bezirkswettbewerb fahren dürfen.

Erstellt am 4. Juli 2022

Rotkreuzseinführungsseminar

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Im Februar haben fünf Jugendliche in den Onlinegruppenstunden an einem Rotkreuzeinführungsseminar (RKE) teilgenommen.

Von Henry Dunat bis zu den aktuellen Strukturen war alles dabei. Ein Dank gilt auch dem stellvertretenden Kreisgeschäftsführer Gunther Herold, der unseren Jugendrotkreuzlern den Kreisverband Ostallgäu vorgestellt hat.

Unsere Mittwochsgruppe ist nun bereit für einen Weg im BRK - denn das RKE ist Vorraussetzung für alle weiteren Ausbildungen.

Erstellt am 10. März 2022

Danke für die Unterstützung

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Jasmin und Jannika durften für das Jugendrotkreuz eine Spende in Höhe von 150€ entgegen nehmen. Die Autowelt Fischer aus Marktoberdorf organisierte eine Weihnachtsaktion bei der sie uns bedacht haben und somit unsere Jugendarbeit unterstützen.
Vielen Dank!
Wir werden das Geld nutzen, um neues Erste Hilfe Material für unsere Gruppenstunden zu kaufen. So können unsere Kinder und Jugendliche weiter üben und ihr Können verbessern.

Erstellt am 21. Februar 2022

JRK Landeswettbewerb – Vorentscheid

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

In Jahren ohne Corona-Beschränkungen sind die JRK Wettbewerbe ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeinschaftslebens. Während Corona sind solche Massenveranstaltung aber schwierig durchführbar.
Unser Landesverband hat den Wettbewerb deshalb kurzer Hand in den Onlinebereich verlegt und somit einige spannende und knifflige Aufgaben gegeben.
Mit insgesamt 7 Gruppen im Alter von 8 bis 25 Jahren haben wir am Vorentscheid zum Landeswettbewerb teilgenommen. Das sind beinahe 50 Kinder und Jugendliche die sich den Aufgaben in Allgemeinwissen, Geschicklichkeit, Rotkreuz Wissen und Erster Hilfe gestellt haben.
Bayernweit haben über 1000 Kinde rund Jugendliche am Wettbewerb mitgemacht.
Ich möchte auf diesem Weg allen zu ihren super Ergebnissen gratulieren! Ihr seid der Hammer.
Und hier die Ergebnisse:
Stufe II
die helfenden Hände: Platz 13
Kein Plan von nix: Platz 25
Die 4 Zwerge: Platz 26
Rotkreuzkekse: Platz 44
Die großen Ärzte: Platz 54

Stufe III
Der Hühnerhaufen: Platz 10
Frag Finn: Platz 53

Erstellt am 14. Juli 2021

Mit Abstand aktiv

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Gerne machen wir mit diesem Bild bei der Aktion "Mit Abstand aktiv" des Kreisjugendrings Ostallgäu und der Servicestelle Ehrenamt (LRA OAL) mit.
Auch während der Pandemie findet bei uns wöchentliche Jugendarbeit statt. Wir bieten unseren Kindern und Jugendlichen auch mit Abstand eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. In den kreativen Gruppenstunden werden unter anderem Erste Hilfe, Anatomie, gesundes Essen und Rotkreuzwissen behandelt. Natürlich kommt bei uns der Spaß nicht zu zu kurz :-)

Erstellt am 1. Mai 2021

Gruppenleiterwahlen

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Heute fanden bei uns die Gruppenleiterwahlen statt. Bei einem stationären und einem mobilem Wahllokal hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben.
Die Wahlen fanden auf Grund von Corona als Urnenwahl statt.
Wir wünschen den neu gewählten Gruppenleitern viel Spaß und viel Erfolg. Vielen Dank, dass ihr dieses wichtige Amt übernommen habt und den Jugendrotkreuzlern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung beschert.

Erstellt am 25. April 2021

Adventskalender

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Das JRK Marktoberdorf wünscht Euch frohe Weihnachten.

Erstellt am 24. Dezember 2020

Adventskalender

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

20. Türchen
… riesiger Weihnachtsschlitten im Garten liegt. Offensichtlich ist er umgekippt, überall liegen Geschenke rum und vor dem Schlitten schütteln sich sechs rot-braun gefärbte Rentiere. Die beiden Rentiere in der ersten Reihe stehen zuerst auf und motivieren dann ihre Kollegen ebenfalls aufzustehen. Jetzt sieht man erst, dass sie alle spezielle Geschirre tragen. Diese sind rot mit weißen Plüsch-Bommeln und Glöckchen daran,welche nun fröhlich klingeln. Außerdem haben sie goldene Verzierungen in Form von Häusern, Engeln und Geschenken. Als die beiden etwas Geschockten Familien am Unfallort ankommen, fängt jemand ganz fürchterlich zu schimpfen und zu jammern an: ,,Auuu!! beim zugefrorenen Nordpol tut das weh!! Hatte ich dir nicht unverständlich klargemacht,, dass wir uns nur leicht in die Kurven legen dürfen, weil wir sonst abstürzen könnten, Rudolph !?” Das angesprochene Rentier, ein kleiner junger Bock, senkte beschämt den Kopf und schnaubte traurig. Solfi wollte zu dem armen Rentier hinlaufen um es zu trösten, doch Rino hielt sie ab und Flüsterte: ,,Warte bis wir wissen wer da flüstert!” Kaum hatte er zuende gesprochen, hörten sie wieder die seltsame Stimme:,,Oh nein, unser Unsichtbarkeitspulver ist leer, wir sollten schleunigst verschwinden, bevor uns jemand sieht” Was er nicht wusste war, dass er schon längst entdeckt wurde. Nun lugten die vier Kinder um den großen Schlitten herum und sahen wortwörtlich eine riesen Bescherung. es gab ganz viele Geschenke: Große, kleine, runde, eckige und mittendrin in dem Chaos saß ein kleiner Mann welcher eine rote Zipfelmütze aufhatte.
21. Türchen
… der Heizpilz ihres Nachbarn Paschulke in Flammen aufgegangen ist!! Er selbst läuft außen herum und versucht das Feuer zu löschen. Den Feuerlöscher hat er schon in der Hand, aber offensichtlich hat er Probleme mit der Benutzung. Schnell rennen die Väter, der zwei Familien, dem Nachbarn zur Hilfe. Während die Beiden versuchen gegen das Feuer anzukommen, schauen die vier Kinder wie es ihrem Nachbarn geht. Anscheinend ist er nicht allzu schwer verletzt. Nur ein paar leichte Verbrennungen an den Händen, da er zu nahe ans Feuer gekommen ist. Schnell holt “”Solfi ein Sofort-Kühlpack zum Kühlen aus dem Badezimmer. Zum Glück hat ihre Mutter ihr einmal gezeigt wo sie es findet und wie man es benutzt. Also schlägt sie einmal kräftig auf den kleinen Beutel, umhüllt ihn mit einem Handtuch aus der Küchenschublade und flitzt zurück zu dem verletzten Herrn Paschulke. Dieser sitzt, nein, er liegt neben dem Heizpilz und bewegt sich nicht mehr. Was sollen sie nun tun? Hey ihr da, genau ihr, ihr könnt den beiden Familien und dem Herrn Paschulke doch helfen oder? Genau, ihr habt es richtig erkannt, er ist bewusstlos. Die Kinder und Erwachsenen helfen ihm, und legen ihn in die stabile Seitenlage, kurz darauf wählen sie den Notruf. Es kommt ein Krankenwagen und nimmt den Bewusstlosen Herr Paschulke mit in das nächste Krankenhaus, wo er genauer untersucht wird. Was mit dem brennenden Heizpilz passiert wollt ihr wissen? Nagut, ich werde es euch sagen. Der brennende Heizpilz hat sich ausgebrannt und ist jetzt nur noch ein kleines Aschehäufchen und glüht nur noch vor sich hin. Die Wiese ist außen herum nur ein bisschen abgebrannt, aber sonst ist alles unbeschadet. “Ich hoffe dem Herrn Paschulke geht es nicht zu schlecht”, murmelte die Mutter von Henry, während alle wieder zurück, zu Solfi und Rino gehen. Dort angekommen, müssen sie das alles erstmal verdauen.
22. Türchen
Nachdem der Notarzt, den unsere Ersthelfer gerufen hatten eintraf, teilten sie ihm mit, wie sie Herrn Paschulke bereits versorgt hatten. Der Arzt, der sich als Dr. Rudolph vorstellt ist ganz erstaunt, wie viel die Kinder schon für den Patienten tun konnten und lud sie ein, ihnen im nächsten Jahr eine Besichtigung des Rettungswagens zu organisieren. Alle freuten sich, dass Herrn Paschulkeso schnell geholfen werden konnte. Dr. Rudolph fuhr den glücklichen Verletzten ins Krankenhaus, um ihn durchzuchecken und versprach ihm es schnell zu machen, damit er möglichst schnell nach Hause kann. So könne er sich bei den Kindern bedanken,obwohl er nicht besonders freundlich zu ihnen gewesen war. Sie hatten ihm einfach - ohne nach einem Wie Wenn oder Aber zu fragen - geholfen. In diesem Moment verstand er, was wahre Nächstenliebe war und schwor sich ihnen diesen Gefallen bei irgendeiner Gelegenheit zu erwidern.
23. Türchen

Erstellt am 20. Dezember 2020
Besuche uns bei Instagram Besuche uns auf Facebook HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz