Willkommen beim Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Was ist denn das Jugendrotkreuz (JRK)?


Als Bayerisches Jugendrotkreuz sind wir der eigenständige Jugendverband des Bayerischen Roten Kreuzes. Mit ca. 106.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre setzen wir uns für Frieden und Völkerverständigung ein, machen uns stark für Gesundheit und Umwelt. Wir kooperieren mit Jugendgruppen aus der ganzen Welt.
Das JRK bietet viele verschiedene Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und ehrenamtliches Engagement.

Unter den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes:



Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Menschlichkeit

Unparteilichkeit

Neutralität

Unabhängigkeit

Freiwilligkeit

Einheit

Universalität

lernen Jugendrotkreuzler, in ihrer Jugendgruppe Verantwortung zu übernehmen sowie selbstständig Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.

Was ist die Aufgabe des Jugendrotkreuzes?


Teamwork Wir setzen uns für unsere Mitmenschen ein. Wir sehen es als besondere Aufgabe an, Kindern,Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Maßnahmen der Ersten Hilfe nahe zu bringen, den Schulsanitätsdienst auszubauen und das Gesundheitsbewusstsein zu fördern.
In den Jugendgruppen werden innerhalb der Gruppenstunden Erste Hilfe, Rotkreuzwissen und vieles andere vermittelt. Vorrangiges Ziel des JRK ist es, seinen Mitgliedern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten und sie an die Grundsätze des Roten Kreuzes heran zu führen. Teamwork steht dabei an erster Stelle. Zudem lernen die Kinder und Jugendliche gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, selbständig Veranstaltungen und Projekte zu planen und umzusetzen. Selbstverständlich stehen bei Allem Spaß, Freundschaft, Abwechslung und ein hoher Erlebniswert ganz oben.

Und nun zum Jugendrotkreuz Marktoberdorf


Seit 1984 gibt es in Marktoberdorf ein Jugendrotkreuz. Es besteht heute aus ca. 100 Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 27 Jahren. Heute wie damals gilt: Jeder ist willkommen und darf bei uns mitmachen. Auch DU!!! Da wir unsere Jugendarbeit aus Spenden finanzieren, ist die Mitgliedschaft kostenlos.

Zur Zeit gibt es bei uns vier Kinder- und Jugendgruppen, die jedes Alter abdecken.


Interesse?

Lust mitzumachen?


Dann schreib uns einfach eine E-Mail. Wir werden dir so schnell wie möglich antworten.
Wir freuen uns riesig auf dich!
Besuche uns bei Instagram Besuche uns auf Facebook HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz