Archiv

Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Zwei Mal Bayerischer Vizemeister

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Am Wochenende vom 19.-21. Juli 2019 machte sich das JRK Marktoberdorf mit den Bambinis und der Stufe 3 auf den weiten Weg zum Landeswettbewerb in Chieming am Chiemsee.

Jannika und Anna-Lena berichten:

Als wir nach der langen Fahrt endlich ankamen bauten wir erst einmal unser Zelt auf, spannten dieses ordentlich ab und erkundeten das Gelände. Anschließend gab es ein leckeres Abendessen und danach wurden wir von der Wettbewerbsleitung begrüßt und über alles Wichtige aufgeklärt. Dem Abend ließen wir dann ganz entspannt mit letzten Wettbewerbsvorbereitungen ausklingen.
Nach einer ruhigen Nacht im Zelt wurden wir vom Wecker um 6:30 Uhr geweckt und ein aufregender Wettbewerbstag stand uns bevor. Nachdem wir uns beim Frühstück gut gestärkt haben, ging es los zum Wettbewerbsparcours direkt am Chiemsee. Hier bewältigten wir Aufgaben wie Erste Hilfe Praxis, Theorie und alles rund ums Rote Kreuz. Zusätzlich gab es auch Stationen des österreichischen Roten Kreuzes, der AG Diversität und der „Lass mal“ Kampagne. Am Nachmittag folgten schließlich noch die letzten zwei Stationen Kreativ und Musisch, für die wir nochmal alle unsere Kräfte sammelten. Nach einer kurzen Pause startete auch schon das fürsorglich geplante Abendprogramm am Chiemseeufer. Dort setzten wir uns ans Ufer, aßen Eis und beobachteten den Sonnenuntergang. Als langsam dunkle Wolken aufzogen, machten wir uns auf den Weg zurück zum Zelt und das war erst der Anfang einer chaotischen, regnerischen und stürmischen Nacht, die wir aufgrund der Wetterlage in der trockenen Turnhalle verbrachten.
Am nächsten Morgen bauten wir die nassen Zelte ab, räumten alles ins Auto und schon waren wir bereit für die Siegerehrung. Nachdem wir vor Spannung kaum noch ruhig sitzen konnten, erfuhren wir endlich dass sowohl die Bambinis als auch die Stufe 3 den 2. Platz belegt haben. Außerdem hat die Stufe 3 überraschend den 1. Platz bei der Station der AG Diversität gemacht, bei der wir erleben durften, wie schwierig der Alltag eines blinden Menschen ist. Geschafft aber überglücklich traten wir schließlich den Heimweg an.
Alles in Allem war es ein super erfolgreiches, tolles und aufregendes Wochenende bei dem jeder ganz viel Spaß hatte :-)

Erstellt am 31. Juli 2019
Besuche uns bei Instagram Besuche uns auf Facebook HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz