Archiv

Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Landeswettbewerb in Moosburg

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Dieses Jahr war es ein ganz besonderer Wettbewerb für das Jugendrotkreuz im Ostallgäu. Dieses Jahr qualifizierten sich in jeder Altersstufe (Bambini, Stufe 1, 2 und 3) eine Gruppe aus dem Ostallgäu, um Schwaben in ganz Bayern zu vertreten. Sowas passiert auch nicht alle Tage. Pfronten startete mit ihren Bambinis und der Stufe 2 und wir, aus Marktoberdorf, starteten mit Stufe 1 und Stufe 3. Gemeinsam mit Pfronten fuhren wir vom 22.07. bis zum 24.07. auf den Landeswettbewerb nach Moodburg an der Isar. da wir so viele Gruppen waren, reisten wir mit einem Reisebus an. Angekommen in Moosburg mussten wir zuerst unsere Zelte aufbauen und unsere Feldbetten herrichten mit Isomatte und Schlafsack. Die Nacht kam schnell und wir kuschelten uns in unsere Schlafsäcke und waren schon total gespannt auf den Parcour, der am Samstag stattfand.
Am Samstag in der Früh stärkten wir uns beim Frühstück und dann ging es auch schon los. Auf dem Parcour meisterten unsere Gruppen verschiedene Stationen, darunter Erste Hilfe Praxis und Theorie, Wir und das Rote Kreuz, Schlaubayer, Fun and Action und Rot Kreuz Geschichte. Außerdem hatten wir die Station namens Kreativ und führten auch noch ein Theaterstück bei der Station Musisch vor. Ganz schön viel, aber wir haben alle Stationen gemeistert und hatten unbandig viel Spaß. Nach dem Parcour freuten wir uns schon auf die Geburtstagsfeier am Abend. Die Geburtstagsfeier von wem? Vom Bayerischen Jugendrotkreuz, welches dieses Jahr 75 Jahre feierte. Es gab Kuchen, Cocktails und Disco für alle. Der Abend war einfach super!
Am Sonntag stand dann nur noch die Siegerehrung an und da waren wir so nervös, wie noch nie. Wir konnten es gar nicht abwarten zu erfahren, welchen Platz wir gemacht hatten. Unsere Stufe 1 belegte einen grandiosen vierten Platz und unsere Stufe 3 schaffte es sogar aufs Treppchen und belegte den dritten Platz. Somit sind wir in unseren Stufen die dritt- bzw. viertbesten Gruppen in ganz Bayern. Da sind wir ganz schön stolz!
Wir gratulieren auch ganz herzlich den Gruppen aus Pfronten, die dieses Jahr das erste Mal auf dem Landeswettbewerb waren und mit ihren Bambinis den dritten Platz und mit der Stufe 2 den siebten Platz erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch!

Erstellt am 28. Juli 2022
Besuche uns bei Instagram Besuche uns auf Facebook HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz