Archiv

Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Drei Jugendrotkreuzler beim Rotkreuzeinführungsseminar

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Am Samstag, den 12.07.2014, fand wieder ein Rotkreuzeinführungsseminar im St. Georgshof bei Rettenbach statt. Und drei motivierte Jugendrotkreuzler aus Marktoberdorf waren auch mit dabei.

Das Rotkreuzeinführungsseminar soll die Teilnehmer - wie es der Name schon sagt - in die Arbeit des Roten Kreuzes einführen. Die Teilnehmer erhalten dabei Einblicke in die Bereiche, in denen sie direkt tätig werden können, erfahren alles rund um den Hintergrund der Organisation, lernen Führungsstrukturen kennen und sollen somit zur Rotkreuzarbeit motiviert werden.

Genau dies hat auch dieses Mal wieder stattgefunden. Unter der Leitung von Madita Lang erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über den Gründer des Roten Kreuzes und die Entstehung, die Genfer Abkommen, die Grundsätze, die Wahrzeichen und das Rote Kreuz weltweit. Durch eine Hausführung lernten die "Rotkreuz-Frischlinge" auch das Haus "St. Georgshof", eine Einrichtung für psychisch Kranke, etwas näher kennen und konnten dadurch auch die Größe und die Vielfältigkeit des Roten Kreuzes sehen. Alexander Denzel vermittelte den Teilnehmern während seines Besuchs die Strukturen und die Ausmaße des Kreisverbandes Ostallgäu.

Erstellt am 12. Juli 2014
Besuche uns bei Instagram Besuche uns auf Facebook HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz