Archiv

Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Feuer, Feuer, es brennt!

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Wir müssen es löschen! Aber wie funktioniert denn ein Feuerlöscher?
Genau diese Frage stellten wir uns und besuchten deshalb die Feuerwehr Marktoberdorf.
Als wir am Donnerstagnachmittag das Gelände vom städtischen Bauhof betraten, sah man schon von weiten zwei Feuerwehrautos und eine große Menge von Feuerlöschern. Der stellvertretende Kommandant, Bastian Northemann, klärte uns zu Beginn über die Gefahren eines Feuers auf und informierte uns über die verschiedenen Arten von Feuerlöschern.
Im Anschluss setzten wir uns mit dem Vorgehen auseinander. Das Wichtigste ist immer der Eigenschutz und bevor man ein Feuer löscht sollte man einen Notruf absetzen. Ebenfalls sollte man in Windrichtung, von vorne nach hinten und von unten nach oben löschen und am besten mehrere Feuerlöscher gleichzeitig einsetzen. Mit diesen Tipps bekommt man ein Feuer sehr schnell unter Kontrolle.
Dann ging es endlich ans Eingemachte.
Ein Behälter mit Benzin wurde angezündet. Ein riesiges Feuer entstand. Mutig nahmen die Ersten die Feuerlöscher zur Hand, entsicherten diese und löschten trotz etwas Angst mit Eifer das Feuer. Nach und nach wurden die Bedenken und die Angst zur Seite gelegt und alle hatten einen riesen Spaß beim Löschen.
Nach zwei Stunden war die Übung vorbei und wir konnten alle mit dem guten Gefühl, zu wissen wie man ein Feuer bekämpft, nach Hause gehen.

Vielen Dank an Bastian Northemann, Andreas Kohl und Simon Kauter von der Feuerwehr Marktoberdorf, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Erstellt am 29. Juni 2015
Besuche uns bei Instagram Besuche uns auf Facebook HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz