Archiv

Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Auffbau des Noterstaufnahmelager für Geflüchtete

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Eine absolute Premiere fand am Freitag den 14.08.2015 in Marktoberdorf statt.

Das JRK wird mit seinen Helfern und seinem Material aktiv um Flüchtlingen zu helfen. Es galt eine Flüchtlingsunterkunft in der Gymnasiumturnhalle einzurichten. Für 100 Flüchtlinge, davon eine unbekannte Anzahl Kinder und Jugendliche, soll diese dann als Erstaufnahmeeinrichtung fungieren.

Unter der Leitung des Kreisgeschäftsführers und des Fachdienstleiters Betreuungsdienst halfen Wasserwachtler, Bereitschaftler und eben auch wir JRKler beim Aufbau mit. Der erste Arbeitsauftrag galt dann auch gleich uns, wir sollten zwei Garagen räumen und die dortigen Sportgeräte in andere Garagen einsortieren. Danach war es an uns alle Schilder in der Turnhalle und den Umkleidekabinen anzubringen.

Während dessen waren die anderen mit dem Verlegen von Böden (Wasserwacht) und dem Reintragen, Beziehen und Verteilen von Matratzen, Kopfkissen und Decken beschäftigt.

Alle Zusammen bildeten wir dann noch eine Menschenkette und beförderten so die Getränke zur zukünftigen Getränkeausgabe.
Nachdem dann noch die Bierzeltgarnituren aufgestellt waren kam unsere große Stunde. Mit Spielsachen die wir aus unserem Spielemobil holten oder aus Spenden erhalten hatten (Danke an alle Spender) richteten wir eine Spielecke für Flüchtlingskinder ein.
Für jedes erwartete Flüchtlingskind ist ein extra Kuscheltier mit dem Schriftzug "Welcome to Marktoberdorf" da. Zudem gibt es Bälle, Schonglierkeulen, Spiele, Bausteine, Malsachen, ein Parkhaus und vieles mehr.

Vielen Dank an alle Helfer und Spender. Das ist der gelebte Grundgedanke des Roten Kreuzes. Genau dafür steht diese Organisation.

Erstellt am 17. August 2015
Besuche uns bei Instagram Besuche uns auf Facebook HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz