Archiv

Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Ein Tag beim Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Am Freitag kann man schon von weitem Kinderlachen hören. Nanu, was ist denn da los? Das Jugendrotkreuz öffnet von der Ferienfreizeit Marktoberdorf aus einen Tag seine Türen und gewährt Kindern Einblicke in Erste-Hilfe.
Am Morgen ging es um 10 Uhr los. Aufgeregt kamen die Kinder in den großen Lehrsaal und durften dort einen Button mit ihrem Namen gestalten. Anhand von vielen lustigen Spielen lernten wir uns schnell kennen und dann ging es richtig los. In Kleingruppen lernten wir am Vormittag wie man ein Pflaster –auch Wundschnellverband genannt- klebt, eine bewusstlose Person richtig versorgt, wie man den Notruf absetzt und vieles mehr. Zu Mittag wurden Würstchen gegrillt und alle erzählten begeistert was sie gelernt und in ihre Junior-Helfer-Mappen geheftet hatten. Habt ihr schon mal eine echt aussehende Wunde geschminkt bekommen? Wir schon! Jeder der wollte durfte sich eine kleine Verletzung aussuchen. Am Ende waren wir alle verletzt und konnten so unser erlerntes Wissen direkt anwenden. Als Highlight haben wir uns einen Rettungswagen angeschaut und jede Schublade und Hilfsmaterial unter die Lupe genommen. Der Tag verging wie im Flug und am späten Nachmittag mussten mache Eltern ihre Kinder davon überzeugen, wieder nach Hause zu kommen. Wir hatten jede Menge Spaß gemeinsam und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Vielen Dank, den vielen Helfern für die wunderbare Unterstützung, denn ohne sie wäre dieser Tag nie zustande gekommen.

Erstellt am 15. September 2015
Besuche uns bei Instagram Besuche uns auf Facebook HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz