Archiv

Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Was zählt der Mensch?

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Am 28.11.15 fuhren acht wissensbegierige JRK´ler nach Schwabmünchen zur Sonderausstellung „Was zählt der Mensch“ des Henry Dunant Museums in Heiden.
In dieser Ausstellung dreht sich alles um die Genfer Abkommen, die letztes Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feierten.
Als wir nach einer lustigen Fahrt endlich ankamen, wurden wir von Ralph Nachtmann kurz über die Geschichte des Roten Kreuzes aufgeklärt. Jeder von uns bekam eine Schutzzeichen-Binde, damit keiner von uns „im Kriegsfeld“, auf dem wir uns begeben werden, verletzt werden durfte. Ihr müsst euch das so vorstellen: die Ausstellung war in einem Zelt und dort sind wir in die Kriegszeit abgetaucht und haben dank moderner Technik alles sehr real miterleben dürfen.
Nach ein paar spannenden Stunden waren wir mit der Ausstellung fertig und können diese nur weiterempfehlen.
Das wichtigste was wir dort gelernt haben ist die Antwort auf die Frage: „Was zählt der Mensch“ und diese lautet: „Jeder einzelne - nicht kämpfende – Mensch besitzt seinen absoluten und nicht verhandelbaren Wert!“

Erstellt am 28. November 2015
Besuche uns bei Instagram Besuche uns auf Facebook HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz