Archiv

Jugendrotkreuz Marktoberdorf

JRK Landeswettbewerb 15-17. Juli 2016

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Bei manchen Highlights kann man gar nicht sagen was man mehr liebt. Der Landeswettbewerb ist eines dieser Highlights. Unsere Stufe 2 und 3 haben sich mit ihren ersten Plätzen auf dem Bezirks- und Kreiswettbewerb dafür qualifiziert. Freitagnachmittag fuhren wir nach Haßfurt im schönen Unterfranken. Schon allein die Fahrt mit viel guter Laune und Musik machte Lust auf mehr. Nachdem wir unseren Schlafplatz in den Turnhallen bezogen hatten ging es zum Baden ins der Schule angegliederte Hallenbad unter den wachsamen Augen der Wasserwacht.
Der nächste Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa. Unser ortskundiger Scout Marie hat uns anschließend nicht nur durch Parcours in Haßfurt geführt, sondern uns auch mit den wichtigsten Infos über ihren Heimatort wie der besten Eisdiele versorgt. Unsere klaren Lieblingsstationen waren die Feuerwehr (mit dem Greifarm Luftballons von A nach B bringen ist anspruchsvoll UND lustig), die Spielestation bei der Polizei mit einem supernetten Polizisten und der Station „Blind bezahlen“. Wir bekamen spezielle Brillen, die Seheinschränkungen wie Makuladegeneration oder grauem Star erlebbar machten und mussten in Teamarbeit mehrere Eurobeträge zusammenstellen. Die Schwierigkeit wurde von ausländischem Geld erhöht. Selbstverständlich waren auch alle weiteren Stationen perfekt organisiert und wir konnten die Verletzten eines Klassenzimmerbrandes verssorgen. Stufe 2 und 3 versorgten Brandwunden und zwei „Große“ mussten ihre Fähigkeiten in der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Beweis stellen. Musisch und Kreativ zogen uns am Nachmittag in fremde Galaxien. Mit unserem selbstgebastelten Planetensystem brachten wir zwei gestrandete Außerirdische zurück zu ihrem Heimatplaneten. Der Abend wurde mit Livemusik und der von der Landesleitung organisierten Cocktailbar zum vollen Erfolg.

Der gesamte Landeswettbewerb war ein voller Erfolg und wir gratulieren unserer Stufe 2 zum sechsten und der Stufe 3 zum siebten Platz!

Erstellt am 22. August 2016
Besuche uns bei Instagram Besuche uns auf Facebook HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz