Archiv

Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Wir waren beim Bezirkswettbewerb

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Am Freitag war es endlich so weit. Zwölf Jugendliche trafen sich mit ihren drei Betreuern am Rotkreuzhaus in Marktoberdorf. Nachdem das ganze Gepäck verstaut war, konnte die Fahrt nach Lindenberg los gehen. Nach einstündiger hügeliger Fahrt erreichten wir endlich die Mittelschule. Dort meldeten wir uns an und schlugen unser Lager in der Turnhalle auf. Im Anschluss ging es zum Essen. Nach kurzem Ausruhen ging es schon mit dem ersten Programmpunkt los. Die Hundestaffel war zu Besuch da und zeigte uns z.B. Wie ein Hund eine vermisste Person findet. Am Abend fand dann das Kennenlernspiel statt. Bei diesem Spiel musste man so schnell es geht mit dem passenden Begriff das passende Team finden. Unsere Stufe 2 war als Erste ihrer Stufe fertig und bekam ein großes Süßigkeitenpacket. Danach konnten wir uns zwischen Fakelwanderung, Kino, basteln und Wii Dance entscheiden. Somit war für jedermann etwas dabei und wir hatten sehr viel Spaß.
Nach einer kurzen Nacht stärkten wir uns mit einem Frühstück am nächsten Morgen. Und dann ging es schon los mit dem Wettbewerb bei dem das ganze Ostallgäu gemeinsam den Parcour bewältigen durfte.
Zu aller Erst hatten wir Kreativ. Dort musste die Stufe 2 Sockenpuppen basteln, bei dem es eine Mutter, einen Vater, ein Kind, ein Tier, ein Fabelwesen und einen Gegenstand gab. Bei den Älteren war die Aufgabenstellung schwerer. Sie mussten ebenfalls Sockenpuppen basteln allerdings sollten sie sich selbst darstellen.
Ohne Verschnaufpause ging es weiter zu "Erste Hilfe Praxis". Die Stufe 3 wurde zu einem Kochunfall in einer Blindenschule gerufen. Ein Mädchen hat sich erschrocken und dabei ausversehen seiner Mitschülerin ein Gurkenmesser in den Bauch gestochen. Vor lauter Aufregung hat sich ein Junge dann die Suppe über die Beine geschüttet.
Ein ähnliches Fallbeispiel hatte die Stufe 2. Hier wurde ein blindes Mädchen und ein sehbeeinträchtigtes Mädchen bei einem Überfall gestoßen und sie fielen hin. Dadurch hat sich ein Mädchen eine Kopfplatzwunde hinzugezogen und das andere Mädchen tiefe Schnittwunden mit Glasscherben am Oberarm und im Bauch. Souverän verarzten beide Gruppen die Verletzten und setzten den Notruf ab.

In Musisch sangen und tanzten unsere gebastelten Sockenpuppen im schnell einstudierten Kasperletheater.
Nach dem leckeren Geschnetzelten mit Spätzle lösten die Gruppen die Station "Wir und das Rote Kreuz" bei dem sie dem Suchdienst halfen ein Mädchen wieder in die Arme der Tante zu bringen. Hierbei ging es um gute Kommunikation in der Gruppe, da die Jugendlichen aus zwei Wahlmöglichkeiten entscheiden mussten welchen Weg sie gehen möchten.
Bei Erste Hilfe Theorie durften alle Tabu spielen und den anderen Gruppenmitgliedern z.B. Notrufsäule und Eigenschutz erklären. Dies machte allen viel Spaß.
Im Anschluss war das Allgemeinwissen gefragt. Bei der Station "Schlaubayer" mussten die zwei Stufen Prominente erkennen und ihren vollständigen Namen sagen können. Respekt an die Gruppen, denn es kamen viele Politiker, Fußballstars und Schauspieler dran!
Nach einem kurzen Weg kam schon die nächste Station "Rotkreuz Wissen". Hier durften die Jugendliche Kärtchen angeln und die Fragen lösen. Diese Station war sehr kniffelig. Eine Frage war z.B. Wie viele Landesverbände gibt es im Deutschen Jugendrotkreuz. Hättet ihr das gewusst?
Danach kam endlich die ersehnte letzte Station. "Fun and Action" stand auf dem Programm. Bei diesem Spiel musste man die Prinzessin an ihr Ziel führen. Die Schwierigkeit lag darin, das die Prinzessin zwar eine Karte mit dem Start und Zielfeld hatte, die Gruppe allerdings eine Kiste mit vielen Karten und auf diesen Karten waren Mauern eingezeichnet. Deshalb musste die Gruppe durch Anweisungen der Prinzessin erst die richtige Karte finden und anschließend der Prinzessin den Weg dirigieren.
Glücklich und müde kamen wir an die Schule zurück. Dort bekam jeder der Jugendliche als Belohnung ein Eis.
Nachdem wir unser Gepäck im Auto verstaut hatten, ruhten wir uns in der Sonne aus. Am Abend stärkten wir uns nochmal für die Siegerehrung und dann ging das zittern los.
Den Anfang machten die Bambinis und die Buchloer Gruppe belegte einen 2. Platz. In der Stufe 1 wurden die Buchloer Erster. Dann kamen unsere Stufen auf Marktoberdorf dran. In der Stufe 2 war es ein Kopf an Kopf rennen der ganzen Plätze. Einen sehr guten 4. Platz belegten unsere Mod´ler. Hierbei ist zu erwähnen das die Gruppe vorher noch nie als Team zusammen gearbeitet hat, da ein paar Jugendliche aus dem eigentlichen Team leider keine Zeit hatten zu starten. Die Stufe 3 belegte einen grandiosen zweiten Platz und darf somit mit den Bambinis und der Stufe 1 aus Buchloe nach Tüßling zum Landeswettbewerb fahren.
Müde aber glücklich fuhren wir nach Hause und freuten uns über ein sehr erfolgreiches Wochenende:)

Erstellt am 11. Juni 2017
Besuche uns bei Instagram Besuche uns auf Facebook HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz