Archiv

Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Das Jahr 2013

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Das Jahr 2013 war für uns ein sehr aufregendes und erfolgreiches Jahr.
Hier ein paar Daten und Fakten:

<b>Januar</b>
Im Januar waren die Wahlen auf Kreisebene. Stefan Hieber und Dorothee Schöps wurden in den Kreisausschuss (KAS) gewählt. Sonja Erben wurde als Delegierte für die JRK Landesversammlung gewählt und dem KAS hinzuberufen.

<b>Februar</b>
Erstmalig führten wir ein Kässpatzenessen für alle JRKler durch. Es wurden 3,5kg Mehl und 41 Eier verarbeitet. Es war einfach nur lecker und hat 26 Leute satt gemacht... :-)
Nach dem Fasching wurden von uns zwei "Trau dich"-Kurse in Kindergärten in Biessenhofen und Germaringen durchgeführt. Einen Juniorhelfer durften wir zudem auch noch in Aufkirch durchführen.

<b>März</b>
Unsere Kleinen haben bei der DJRK-Baumpflanzaktion mitgemacht und sind bundesweit auf den 15. Platz gekommen.
Ansonsten war der Monat geprägt von Wettbewerbs- und Zeltlagervorbereitungen.

<b>April</b>
Der alte K-Schutz Anhänger der Bereitschaft wird unser Spielemobil und hat im April einen neuen Anstrich bekommen.

<b>Mai</b>
Der Kreiswettbewerb des JRK Ostallgäu fand dieses Jahr in Marktoberdorf statt. Zum zweiten Mal seit der JRK-Marktoberdorf-Gründung 1984 haben wir den Wettbewerb auf der Buchel veranstaltet. Der Ort war klasse, das Wetter leider nicht. Drei Tage lang waren wir Tag und Nacht für den Wettbewerb im Einsatz. Vielen Dank an alle Helfer, sowie an den TSV Marktoberdorf und die Stadt Marktoberdorf.
Unsere Stufen 2 und 3 belegten jeweils den 1. Platz. Unsere Stufe 1 den 2. Platz.
Dorothee Schöps wurde für 10 Jahre und Sarah Rauch für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Stefan Hieber und Markus Wöhl bekamen das JRK Ehrenabzeichen in Bronze.

<b>Juni</b>
Wir unterstützten das Jugendrotkreuz Buchloe bei seinem 50-jährigen Jubiläum.
Bei dem Bezirkswettbewerb in Donauwörth belegte unsere Stufe 3 den 1. Platz und unsere Stufe 2 den 2. Platz. Beide Mannschaften durften somit auf den Landeswettbewerb.
Die Zeltlagerplanung ging in die heiße Phase.

<b>Juli</b>
Auch dieses Jahr nahmen wir bei dem Aktionstag des KJR Ostallgäu teil. Wir grillten Würstle, Steaks und Veggieburger, schminkten viele viele Kinder und leiteten den Sanitätsdienst. Danke an alle Helfer und an die JUH- und Feuerwehr-Jugend für die gute Zusammenarbeit beim Sandienst.
Sehr gefreut haben wir uns über die Spenden von VWEW, der Sparkasse Allgäu und des Landratsamtes Ostallgäu, durch die wir dringend benötigte Zelte, Feldbetten und Wolldecken besorgen konnten.
Im Juli hat unsere Krissi ihren Martin geheiratet. Herzlichen Glückwunsch!!!
Beim Landeswettbewerb in Oberstaufen feierten wir unseren bisher größten Erfolg. Wir sind bayerischer Meister der Stufe 2 und bayerischer Vizemeister der Stufe 3 geworden (wir haben Bayern gerockt :-) ).

<b>August</b>
Wie jedes Jahr stand Anfang August das Zeltlager des JRK Ostallgäu auf dem Plan. Sonja Erben und Stefan Hieber hatten dieses Jahr die Organisation des Lagers inne. Wir reisten mit insgesamt 30 Marktoberdorfern nach Stötten am Auerberg. Mit über 100 Teilnehmern war es das größte JRK Zeltlager seit 2009. Vielen Dank an alle Unterstützer, die uns dieses Lager ermöglicht haben.

<b>September</b>
Bei dem Sommerfest des V-Marktes Marktoberdorf übernahmen wir die Kinderbetreuung, das Kinderschminken und den Getränkeverkauf. Vielen Dank an das V-Markt Team für die Spende.

<b>Oktober</b>
Die neue JRK Marktoberdorf Homepage ging online.
Wir übernahmen das Kinderschminken bei der 150-Jahr-Helferparty des BRK KV Ostallgäu. Danke an unsere Schminker, die so kurzfristig eingesprungen sind.
Im Oktober fand die JRK Landesversammlung in Nürnberg statt. Dabei wurde unsere Sonja Erben zur stellvertretenden Vorsitzenden des JRK Bayern gewählt. Herzlichen Glückwunsch!!!

<b>November</b>
Zum zweiten Mal haben wir am "JRK-Völkerballturnier der Generationen" des JRK KV Neu-Ulm teilgenommen. Mit viel Spaß spielten unsere beiden Mannschaften gegen unsere Freunde aus Neu-Ulm.
Bei der K-Schutz Übung im Eisstadion Kaufbeuren stellte das JRK Marktoberdorf fünf Schminker und Mimen.

<b>Dezember</b>
Zum Abschluss des Jahres lud uns der Kreisbereitschaftsleiter Peter Pohl für unseren Erfolg beim Landeswettbewerb zum Pizzaessen ein. Der Kreisgeschäftsführer Thomas Hoffmann sponsorte uns die Nachspeise. Es war sehr sehr lecker - Vielen Dank!
Die Firma Höbel aus Ruderatshofen buchte uns fürs Kinderschminken ihrer Firmenfeier. Danke an Dorothee Schöps fürs Organisieren.
Seit Dezember ist Stefan Hieber Delegierter für die JRK Landesversammlung.

Wie ihr seht, haben wir ein ereignisreiches Jahr hinter uns. Natürlich fanden auch wöchentlich unsere Gruppenstunden der einzelnen Gruppen statt, die mit viel Eifer und Engagement ihr Jugendrotkreuz leben.

<b>Was man auf jeden Fall würdigen sollte: </b>
<b>5 Jahre sind dabei</b>
Döring Lara, Schöps Anna-Lena, Berkmüller Lisa, Blöchl Jannika
<b>10 Jahre ist dabei</b>
Schöps Dorothee
<b>15 Jahre sind dabei</b>
Rauch Sarah, Unterreiner Tatjana, Stober Raphael, Erben Sonja, Wöhl Markus
<b>20 Jahre ist dabei</b>
Wöhl Thorsten

<b>Ehrenamtliche Engagement</b>
Insgesamt leisteten die Jugendrotkreuzler aus Marktoberdorf 9500 ehrenamtliche Stunden.
Dabei leisteten aus der Stufe 1&2 Anna-Lena Schöps (342,5 Stunden), Jannika Blöchel (333,5 Stunden) und Johanna Wagner (312,5 Stunden) die meisten Stunden.
Auch die Bambinis bekommen einige Stunden zusammen. Die meisten sammelten Jonas Freidel (177 Stunden), Jessica Wiltschka (169 Stunden) und Sophia Goßlau (162 Stunden).
Die meisten Stunden für das Jugendrotkreuz Marktoberdorf leisteten Sonja Erben, Stefan Hieber und Dorothee Schöps mit insgesamt 2479 Stunden.

Danke das ihr aus unserem JRK MOD das macht, was es ist.. - Eine super tolle Gruppe!!!

Erstellt am 5. Januar 2014
Besuche uns bei Instagram Besuche uns auf Facebook HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz