Archiv

Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Landeswettbewerb - Vize Meister

Jugendrotkreuz Marktoberdorf
Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf Jugendrotkreuz Marktoberdorf

Nachdem wir schon in Lindenberg beim Bezirkswettbewerb erfolgreich waren, durften wir uns nun über eine Einladung zum Landeswettbewerb in Tüßling bei Altötting freuen. Das besondere daran: Das war gleichzeitig eine Einladung zur Geburtstagsfeier des Bayerischen Jugendrotkreuzes: 70 Jahre Herzklopfen!

Am Freitag, den 14. Juli sind wir also alle wieder in Marktoberdorf mit dem Rotkreuzbus gestartet und ein paar Staus und sintflutartige Regenschauer später an der Schule in Tüßling angekommen. Die Bambinis und Stufe 1 aus Buchloe waren auch schon da, also sind wir gemeinsam zum Abendessen gegangen und haben dann alle Feldbetten aufgebaut. Die Kleinen sind bald ins Bett, weil es doch schon spät geworden ist und wir Großen saßen auch nicht mehr lange am Lagerfeuer, wir mussten ja alle fit sein für den Wettbewerb am nächsten Tag!
Am Samstag wurden wir von strahlender Sonne geweckt und sind gleich voller Vorfreude mit allen Ostallgäuer Gruppen zum Frühstück gelaufen. Frisch gestärkt waren wir also alle gut vorbereitet für den Wettbewerb! Nachdem alle ihre Musisch-Aufgaben bekommen hatten, konnten wir um 9.00 Uhr schon mit dem Parcours starten. Was haben wir groß geschaut: Dieses Mal konnten wir weder Dialoge erfinden noch singen, das ganze Theaterstück sollte phantomimisch, also ohne jegliches Wort aufgeführt werden! Aber wir hatten ja noch Zeit bis Nachmittags, also sind wir erstmal den Parcours abgelaufen. Gleich zu Beginn mussten wir eine Rätselstation bewältigen, was wir mit viel Knobeln auch gut geschafft haben. An weiteren Stationen, die uns erwarteten, konnten wir unser Geschick beispielsweise bei einer Art Tischtennis mit Bechern, Balanceakten mit Meterstab und Zahnbürste, Flaschenkegeln mit Strumpfhose und Tennisball und manch weiterem beweisen. Neben einer Infostation der AG Diversität durften natürlich auch weder Erste-Hilfe Praxis noch Theorie fehlen. Fragen von Schlaganfall bis zur Kinderreanimation haben wir mit Bravour gemeistert. Besonders spannend wurde dann noch die Praxisstation: Ein Flugzeugabsturz erwartete uns… Aber auch hier war unsere Mädelstruppe auf Zack, wir haben vier betroffene Personen mit beispielsweise schweren Verbrennungen oder einer Armamputation in toller Teamarbeit professionell und sicher versorgt. Geschafft! Nach der Mittagspause standen nun noch die Stationen Musisch und Kreativ an. Schon im Voraus sollten wir einen Kuchen mitbringen, laut Aufgabe mussten wir diesen nun in der Kreativstation passend zum Motto „70 Jahre Herzklopfen“ in einen tollen Geburtstagskuchen verwandeln. Eine halbe Stunde und viel Fondant später haben wir auch das mit Bravour gemeistert und nutzten nun die Zeit, unser Pantomimenstück nochmals zu üben. Alle Gruppen der Stufe drei haben ihre Stücke dann neben dem Lagerfeuerplatz präsentiert, und wir können sagen: Mehr Einsatz hätten wir nicht zeigen können! ;)
In der freien Zeit haben wir unseren Kuchen verputzt, die Fotobox noch besucht und uns auf dem Gelände umgesehen, wo zur Feier des Tages viel geboten war: Ein Pool war aufgebaut, manche spielten Volleyball, andere tanzten, wieder andere waren am Karussell, in der Hüpfburg oder an der Wurfbude…
Abends saßen wir noch lange gemeinsam am Lagerfeuer, begleiten von den Klängen einer kleinen Band.
Am nächsten Morgen war dann die Siegerehrung, wir waren total gespannt, wir hatten uns ja mit den besten Gruppen aus ganz Bayern gemessen! Wirklich gefreut haben wir uns mit den Buchloer Kindern, die toll abgeschnitten haben. Als letzte Stufe wurden wir geehrt und sind richtig stolz, bei so vielen anderen starken Gruppen den zweiten Platz belegt zu haben. Wir sind bayerischer Vizemeister!!!

Müde aber sehr glücklich ging es dann wieder in die Heimat ins Allgäu

Erstellt am 16. Juli 2017
Besuche uns bei Instagram Besuche uns auf Facebook HiOrg-Server Intern Impressum Datenschutz